Krassolzheim
  Krassolzheim, erstmals 816 urkundlich erwähnt, präsentiert sich als Angerdorf. Inmitten des Dorfes stand früher ein Wasserschloß. Heute ist die Nicolaikirche als Teil der früheren Schloßanlage das bestimmende Bauwerk. Markant, eben typisch fränkisch richten sich die Giebel der umliegenden Häuser zum Anger hin aus.
Fast in jedem Anwesen wird Wein erzeugt. Die Lagen sind klein. Dadurch hat sich auch die vielfältige, kleinstrukturierte Landschaft erhalten. Die Landschaft erinnert ein wenig an die Toskana. Weite Täler, sanfte Hügel und Wälder bestimmen die Landschaft.
Hier wie dort wächst Wein. Die Menschen sind offen, gesprächig. Gelegenheiten zum feiern werden nicht ausgelassen.Die Landschaft zeigt eine Vielfalt, die andernorts schon längst verschwunden ist. Die steilen Weinberge sind von Obstgärten umrahmt, haben noch nie eine Flurbereinigung erlebt.
Keine Hochspannungsleitung stört den weiten Blick in die Täler. Die Wälder des Südlichen Steigerwaldes geben eine prächtige Kulisse für ausgiebige Spaziergänge von Ort zu Ort und in die Weinberge ab.


Ansprechpartner:
Anke Gümpelein
, 1. Vors., Krassolzheim Nr. 64, info@weinwanderwelt.de, 09165 99 56 21