Der Wein

Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene,
aus denen man trinkt.                                                 Joachim Ringelnatz
   
Müller-Thurgau Diese früh reifende Sorte mit ihren lockeren, gelbgrünen Trauben bringt lebendige, frische Weine mit modernen, einem jugendlichen Lebensgefühl vermittelndem Charakter hervor. Der fränkische Müller-Thurgau wird vom Keuperboden geprägt und ist bereits als junger Wein ein Genuß. Seine zurückhaltende Säure verleiht ihm Leichtigkeit, Frische und Unkompliziertheit und macht ihn besonders bekömmlich. Er ist der ideale Einsteigerwein "tägliche" Begleiter zum Essen. Am besten paßt er zu Fisch (fränk. Karpfen), Salat, zu Vorspeisen, aber auch zur Brotzeit.

Silvaner Die klassische fränkische Rebsorte. Ein Wein mit eher neutralen Charakter, herzhaft, saftig, grundehrlich, oft mit einer dezenten an frischen Wiesenduft erinnernden Würze. Die Weine weisen ein große Variabilität hinsichtlich Spiel und Eleganz auf - Prädikatsweine mit viel Schmelz und fülligen Aromen - Honig, Rosinen, Zitrus. In unnachahmlicher Weise verkörpert der Silvaner das Anbaugebbiet, seine Landschaft, die Kultur und seine Menschen. Er ist ein hochwertiger Speisenbegleiter und lange lagerfähig.
Bacchus Der Bacchus ist ein bukettbetonter im Geschmack fruchtiger Wein. Feine blumige Aromen kennzeichnen seinen Charakter. Er ist bekömmlich und unkompliziert im Genuß, so daß er als günstiger Wein für "Einsteiger" in die Welt der Frankenweine gilt. Hochwertige Prädikatsweine erinnern an reife rieslingähnliche Spätlesen. Der Bacchus wird auch als Perlwein sehr geschätzt und in hohen Qualitäten als Desertwein genossen.
Kerner Die Kerner-Rebe ist eine relativ junge, frostfeste Züchtung vom dunklem Wuchs. Die dickhäutigen Beeren reifen früh und ergeben einen kräftigen anregend frischen und rassigen Wein. Das aberundete, nie übertriebene Bukett, das an zitrusähnliche Aromen erinnert, verspricht gehaltvolle, stoffige Weine. Die Abstammung vom Riesling ist durch seine anregende Art deutlich erkennbar. Der Kerner schmeckt zu Fisch und zu weißem Fleisch.